Produktbeschreibung – Reflecta ProScan 7200 Diascanner
Dieser Diascanner verfügt über die neuesten Technologien, wie zum Beispiel Digital ICE und Digital ROC. Beim ICE-Scan wird eine vierte Licht-Quelle verwendet. Diese arbeitet auf Infrarot-Basis.
Diesen Diascanner günstig kaufen
Die Oberfläche des Dias oder Negativs wird vom Infrarotstrahl abgetastet. Der Strahl findet so Berge (Fingerabdrücke, Staubpartikel, …) und Täler (Rillen, Kratzer) auf der Filmoberfläche. Die Täler oder Berge werden dann von einer entsprechenden Software korrigiert.
Bei ROC handelt es sich hingegen um ein komplett softwarebasiertes Verfahren. Es dient der Farbrestaurierung von vergilbten, verblassten und alten Bildern.
Produktdetails
- Filmtyp: Negativ/Positiv Filmstreifen 35mm, gerahmte Dias 5×5 cm
- Optische Auflösung: 3600 dpi
- Dichteumfang: 3.8 Dmax
- Scan-Geschwindigkeit: FeinScan 1 Min 35 Sek (24 Bit Farbtiefe)
- Farbtiefe: bis 48 Bit
- Bildsensor: Lineares Farb-CCD
- Lieferumfang: Scanner, Diahalter, Filmhalter, Netzadapter, USB-Kabel, Adobe Photoshop Elements 8, Software CyberView X, Gebrauchsanweisung
- Digital ICE™: Staub- und Kratzerentfernung mittel Infrarotscan Hardware und automatische Software Korrektur
- Digital ROC™: Farbkorrektur (Verbesserung der Farbqualität)
- Digital GEM™: Schärfekorrektur (Reduzierung der Körnung und somit Verbesserung der Schärfe)
Kundenrezensionen
Pro:
Die meisten Kunden sind von diesem Diascanner überzeugt. Sie loben vor allen Dingen die hohe Auflösung und somit die Bildqualität der digitalisierten Bilder. Ein Kunde schreibt, dass das Ergebnis der digitalisierten Bilder ideal ist, um die Bilder danach digital bearbeiten zu können.
Bessere Ergebnisse könnten nur von einem Profi erreicht werden, der weitaus teureres Equipment zur Verfügung hat und ebenfalls auf Bildbearbeitung zurückgreifen muss. Einige Kunden loben auch die ICE-Technik, die Staub und Kratzer auf den Bildern nicht mehr erkennen lässt.
Kontra:
Manche Käufer bemängeln die Scan-Geschwindigkeit, die ihrer Meinung nach zu langsam sei. Ein Kunde schreibt, dass nach einiger Zeit ein heller Streifen auf allen Bildern an der selben Stelle auftrat. Andere Kunden sind schlichtweg nicht mit der Bildqualität zufrieden.
Fazit:
Dieser Dia-Negativscanner kostet zwar um die 350 Euro, wartet dafür jedoch mit modernster Technologie auf. Die patentierten Technologien garantieren ein bestmögliches Ergebnis der digitalisierten Bilder. Dies schätzen auch die Bewerter, weshalb das Produkt durchschnittlich 4 von 5 Bewertungssternen erhält. 75 Prozent der Kunden bewerten das Gerät mit 4 oder 5 Sternen und loben die hervorragende Bildqualität.
Doch 25 der Bewerter geben dem Scanner lediglich zwei, drei Sterne oder einen Stern. Wie ein Kunde berichtet, kann es sein, dass die Bilder helle Streifen aufweisen. In einem solchen Fall sollte die Scannerzeile mit einem Druckluftspray gereinigt werden.
Manche Kunden bemängeln die Bildqualität. Hierzu sei jedoch gesagt, dass das Ergebnis niemals besser sein kann als die Vorlage. Aus diesem Grund müssen viele Bilder mit einer Software nachbearbeitet werden, genauso wie auch Profis beim Digitalisieren von Negativen vorgehen müssen.
Vielen Käufern ist dies zu aufwendig und sie werden in Zukunft Dias von einem Profi digitalisieren lassen. Für einen Diascanner dieser Preisklasse liefert der Reflecta ProScan 7200 Diascanner gute Ergebnisse und wird deshalb von einigen Kunden weiterempfohlen.